Nachrichten zum Thema Vermischtes

Vermischtes Luftfahrt- und Technik Museumspark Merseburg lädt zum Besuch ein!



Jetzt können Besucher ständig frischen Kaffee im historischen Büssing-Bus genießen!



 





 

Veröffentlicht am 20.05.2012

 

Vermischtes "Clemens Meyer liest" am 10.5.2012 19:00 Uhr Hochschul- Bibliothek Merseburg




Ein Mann verwettet all sein Geld für die OP seines Hundes, ein anderer ist alleine mit seiner Flinte, der Laterne und Mary Monroe, eine durchzechte Nacht endet in Gurten auf einem Psychiatrie-Bett. »Man wohnt Menschwerdungen bei«, schreibt die Welt über Clemens Meyers Texte, für die er neben vielen anderen Auszeichnungen 2008 den Preis der Leipziger Buchmesse erhielt. Seine Geschichten erzählen von Existenzen an den Randbereichen des Lebens, er berichtet in einer ganz eigenen, kunstvollen Sprache genauso vom Stillen, Verborgenen wie von emotionalen Eruptionen und Gewalt: manchmal rau, mal lakonisch, oft zärtlich und immer in einem unverwechselbaren Ton. Ein Sound, den niemand so in die Ohren der Zuhörer treiben kann wie die unvergessliche Stimme von Clemens Meyer selbst.



 

Veröffentlicht am 08.05.2012

 

Vermischtes „Empört Euch! Oder so.“ Eine szenische Collage nach Stéphane Hessel feiert Premiere im TaC Merseburg

Es gibt unzählige Möglichkeiten sich in seinem Leben zu entfalten. Unzählige. Aber wofür stehe ich eigentlich ein?? 

 

Diese Frage stellten sich Studierende der Hochschule Merseburg. Unter Leitung der Berliner Regisseurin und Autorin Rike Reiniger setzen sie sich kritisch mit dem Aufsatz Empört Euch!des französischen Widerstandskämpfers und Autors Stéphane Hessel auseinander. Im Rahmen eines Seminars zu politischem Theater erarbeiteten die Studenten des Studiengangs Kultur ?und Medienpädagogik die szenische Collage. Grundlage dafür waren vor allem die persönlichen Gedanken der Teilnehmer aus der eine ehrliche und empfindsame Inszenierung entstand. 

 

Ob die Studenten schließlich Antworten auf ihre Fragen finden, können die Zuschauer bei der Premiere am 07. Mai 2012 um 18 Uhr im Theater am Campus in der Hochschule Merseburg herausfinden. 

 

Anmeldung erbeten unter:tac@hs-merseburg.de 

 

Der Eintritt ist frei. 

 

Veröffentlicht am 28.04.2012

 

Vermischtes Heißer Urlaub

Kalendergeschichten von Hans-Dieter Weber, Mitglied im SPD OV Merseburg

Wie kann man sich im Urlaub erholen, wenn plötzlich eine Schönheit im gelben Bikini auftaucht? Was tun, wenn man auf einmal drei Wünsche frei hat? Was fängt man mit einer zugelaufenen Wildente an? Wie sollte ein Arzt reagieren, wenn sein Patient zu blöde ist, ein Bild aufzuhängen? Was sucht ein Faschingsmuffel eigentlich beim Karneval? 

Diese und ähnliche unwichtige Alltagsfragen versucht der Autor in seinen kurzweiligen Texten zu beantworten. Lassen Sie sich von ihm unterhalten, aber hier und da auch ein wenig nachdenklich stimmen ? ganz in der Tradition der Kalendergeschichten.

Die Buchpremiere findet statt 

am: Sonntag, dem 13. Mai 2012 um 16:00 Uhr
im: Gemeindezentrum Hoppenhauptkirche Beuna (Leseturm)

 

Veröffentlicht am 16.04.2012

 

Vermischtes Leseförderung ist eine wichtige Aufgabe - "Zwecke will es schaffen"

Auch im Zeitalter von Internet und Multimedia bleibt das Lesen die wichtigste Basis der Bildung. Kinder und Jugendliche an das selbständige Lesen heranzuführen und für das Buch zu begeistern, ist deshalb eine der wichtigsten Aufgaben bei der Erziehung junger Menschen. Es kommt noch hinzu, dass durch das Lesen schöngeistiger Literatur nicht nur ihr Verstand, sondern auch ihre Gefühle angesprochen werden können.

 

Veröffentlicht am 03.08.2011

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001697901 - 1 auf SPD Schkopau - 2 auf SPD Saalekreis -