Besuch der SPD Merseburg vor Ort: THW fühlt sich in Merseburg wohl

Lokal

Auf seiner letzten Mitgliederversammlung besuchte der SPD Ortsverein den Stützpunkt des Technischen Hilfswerks (THW) in Merseburg.
Eine interessante Führung durch das Gebäude mit Besichtigung des Technikparks gab Aufschluss über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Kameraden. Informativ waren zudem die Erklärungen zur Organisations- und Einsatzstruktur.

Viele Fragen der Mitglieder, darunter die SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Verena Späthe und die Stadträte Matthias Bernstein und Marcus Turré, drehten sich um die Jugendförderung und die zukünftige Einsatzbereitschaft des THW.

Mit Erleichterung wurde festgestellt, dass die Jugendgruppe, nicht zuletzt durch den Umzug von Querfurt nach Merseburg, stetig wächst. Auch die Neuorganisation des Bundesfreiwilligendienstes hat, zumindest im THW Ortsverband Merseburg-Querfurt, wenig Auswirkungen, wie die Ortsbeauftragte Carola Walther versicherte. Allerdings wird es zunehmend schwieriger, Arbeitgeber zu finden, die für die notwendige Freistellung der Kameraden im Einsatzfall oder bei Qualifizierungsmaßnahmen trotz finanzieller Entschädigung Verständnis aufbringen. Hier sind weiter eine aktive Zusammenarbeit und die Unterstützung durch das Bundesinnenministerium, in dessen Zuständigkeit sich das THW befindet, nötig.

Auch die Landtagsabgeordnete Verena Späthe und der SPD Ortsverein Merseburg sicherten ihre Unterstützung zu. Zukünftig soll der Informationsaustausch zwischen SPD und THW verbessert werden, um Probleme frühzeitig klären zu können.
Herzlichen Dank an das Team des THW für diesen interessanten Abend und den sehr freundlichen Empfang!

WebsoziCMS 3.9.9 - 001670445 - 1 auf SPD Gommern - 1 auf SPD Genthin - 1 auf SPD Schkopau - 1 auf SPD Saalekreis -