Starkes Team auf SPD-Bürgerliste zur Kommunalwahl 2014

Kommunalpolitik

Der SPD-Ortsverband Merseburg hat seine Kandidaten zur Wahl des Stadtrates und der Ortschaftsräte am 25. Mai 2014 bestimmt. Dazu der Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidat zur Stadtratswahl, Dr. Steffen Eichner: „Die Merseburger SPD tritt zur Kommunalwahl mit insgesamt 25 Kandidatinnen und Kandidaten und dem klaren Ziel an, im neuen Stadtrat die stärkste Fraktion zu stellen."

Die Liste der 14 SPD-Mitglieder wird durch 11 parteilose Bürgerinnen und Bürger verstärkt. Die ersten sechs Listenplätze bilden das kommunale Kompetenzteam:

1.)  Dr. Steffen Eichner (Bau- und Stadtentwicklung)

2.)  Hannelore Kraya (Ordnung und Umwelt)

3.)  Daniel Stahnke (Bildung, Sport, Schulen und Kindereinrichtungen)

4.)  Silke Bachmann (Familie und Soziales)

5.)  Marcus Turré (Wirtschaft)

6.)  Uwe Reckmann, parteiloser Stadtratsvorsitzender (Finanzen)

Das Team soll die Aussagen zu den Schwerpunktthemen im Wahlkampf verkörpern und programmatisch arbeiten. Ab Listenplatz sieben stellen sich die Bewerberinnen und Bewerber in alphabetischer Reihenfolge dem Votum der Wählerinnen und Wähler.

Der jetzige Fraktionschef zeigt sich besonders erfreut, dass es gelungen ist, viele neue Gesichter als Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren zu können und alle Ortsteile der Stadt abzudecken. Viele von Ihnen haben sich bereits ehrenamtlich engagiert, z. B. als Elternvertreter in Schulen und Kindereinrichtungen, in der Kulturszene, der freiwilligen Feuerwehr oder im Vorstand eines Vereins. Diese Kompetenzen wollen wir nutzen und in die politische Arbeit einbringen.

Anfang April soll das Wahlprogramm vorgestellt werden. Die Eckpunkte wurden heute festgelegt. Mit viel Schwung starten wir ab heute in den Wahlkampf, so Eichner.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001667039 - 1 auf Norbert Born -