Energieeffizienz ist Thema im Saalekreis

Arbeit und Wirtschaft

Das Thema Energie spielt im täglichen Leben von Bürgern, Kommunen und Unternehmen aus dem Saalekreis eine immer entscheidendere Rolle. Die Bewertung reicht vom reinen Kosten- und Wettbewerbsfaktor bis hin zu der Frage, wie gerecht die Energiewende und der Kampf gegen den Klimawandel auf die Gesellschaft verteilt werden kann.

Chancen in dieser Debatte bieten schon jetzt viele Maßnahmen zur Energieeinsparung- und Effizienz, die die Kostenbelastungen für alle Betroffenen minimieren können.

Aus diesem Grund lädt der Ring Politischer Jugend Saalekreis (RPJ) alle interessierten Bürger, Unternehmer und Kommunalpolitiker zu Vorträgen mit anschließender Diskussion ein.

„Energiekosten und Energieeffizienz – wichtige Faktoren für Unternehmen, Kommunen und Privathaushalte in der Region. Wie eine europäische Idee vor Ort umgesetzt werden kann“
Donnerstag, 6. Februar, 17:00 Uhr
Gaststätte Ben Zi Bena, Domplatz 6, 06217 Merseburg

Einen kurzen Überblick über die Rolle der Europäischen Union gibt Victoria Orioli, Energieexpertin und Kandidatin der SPD-Sachsen-Anhalt für das Europaparlament. Energieberater Wolfgang Teichert von der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt berichtet aus seiner Beratungspraxis von den Erfahrungen vieler Bürger und hält Tipps rund um das Thema Energiesparen bereit. Der Geschäftsführer der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt, Marko Mühlstein, referiert zu Programmen und Initiativen für Energieeffizienz in KMU und Kommunen, die die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen sollen. Die Diskussion und Fragerunde wird im Anschluss von der Landtagsabgeordneten Dr. Verena Späthe moderiert.
Die Veranstaltung wird freundlich unterstützt durch den Landkreis Saalekreis.