Merseburger Bündnis gegen Rechts gründet sich am 10. Mai 2012

Lokal

Unter dem Motto: "Zwischen Ignorieren und Verbieten. Merseburg, nun sag doch mal!" lädt das Merseburger Bündnis gegen Rechts am 10. Mai 2012, 19.00 Uhr in das Kunsthaus Tiefer Keller (Merseburg) zur Podiumsdiskussion ein. Dabei ist geplant, dass VertreterInnen der Stadtverwaltung, der Polizei und zivilgesellschaftliche Bündnismitglieder mit interessierten Gästen über einen geeigneten Umgang mit Neonazis in Merseburg und Umgebung diskutieren. Darüberhinaus will das BürgerInnen-Bündnis im Rahmen dieser Veranstaltung seine offizielle Gründung vollziehen.

Ziel des Bündnisses (i.G.) ist es, das breite und vielfältige Engagement gegen den Neonaziaufmarsch im Vorjahr nicht zur Eintagsfliege verkommen zu lassen, sondern zukünftiges Engagement für Demokratie zu stärken und die offensive Auseinandersetzung mit Neonazismus vor Ort dauerhaft in den Mittelpunkt zu rücken. Nach der Intention der bereits Beteiligten sollen sich in dem zukünftigen Merseburger Bündnis 'mehr als die üblichen Verdächtigen' wiederfinden. Die breite Beteiligung von demokratischen Akteuren an den Protesten im Juni 2011 gibt ihnen dabei Recht.

Zur Gründungsveranstaltung und auch zur zukünftigen Mitarbeit im Bündnis sind interessierte und engagierte BürgerInnen und Institutionen, die sich mit dem Gründungskonsens des Bündnisses identifizieren können, jederzeit herzlich eingeladen.

Informationen / Kontakt:

Merseburger Bündnis gegen Rechts
c/o Geschichtswerkstatt Merseburg – Saalekreis e.V.
Roßmarkt 2
06217 Merseburg