12. Merseburger Kulturgespräch Über Generationsgrenzen hinweg – miteinander ins Gespräch kommen

Kommunalpolitik

Seit 2002 laden die Stadt Merseburg und die hiesige Hochschule jeweils am letzten Sonnabend im Januar gemeinsam zum „Merseburger Kulturgespräch“ ein – so auch wieder am 26. Januar 2013 ins Merseburger Ständehaus. Diesmal lautet das Motto „Kultur | Medien | Generationen“ – die großen Fragen der Zeit, die eine älter werdende Gesellschaft aufwirft, lassen also grüßen.

Dabei interessiert im Kulturgespräch weniger die große Politik – hier soll vielmehr der Blick auf die Situation in Merseburg selbst gerichtet werden! Probleme, Projekte, Perspektiven – da sind Einwohner und Studierende gleichermaßen gefragt und herzlich eingeladen mitzudiskutieren. Und weil die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass bei zu viel Input das eigentliche Gespräch zu kurz kommt, soll der gesamte Nachmittag dem gemeinsamen Austausch dienen.

Das 12. Merseburger Kulturgespräch beginnt um 9 Uhr mit einem Vortrag der Kulturphilosophin Prof. Dr. Maria Nühlen (Hochschule Merseburg), an den anknüpfend der Soziologe Prof. Dr. Reinhold Sackmann (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) Lösungsansätze für Merseburg entwerfen will. Den Vormittag runden Impulse von Peter Wetzel (Mehrgenerationenhaus) und Annette Chemnitz (Evangelische Studentengemeinde) ab.

Nach einer Mittagspause, in der die Studierenden für einen Imbiss und kulturelle Beiträge für Unterhaltung sorgen, beginnt um 13.30 Uhr der Gesprächsteil. Die Besucher des Kulturgesprächs sind eingeladen, gemeinsam mit den Referenten das Gehörte zu vertiefen und eigenständig weiter zu entwickeln. Die Ergebnisse werden gegen 16 Uhr vorgestellt, und dass Kunst und Kultur zwischen den Generationen Brücken bauen können, wird nochmals zu erleben sein.

Die Teilnahme am 12. Merseburger Kulturgespräch ist wie stets kostenlos, aber keinesfalls umsonst – Sie sind herzlich eingeladen!

Ein Tag mit Kultur, Medien, Generationen – passend abgerundet wird er abendlich mit Film, Musik, Texten, Bildern und Liedern zum Thema.

12. Merseburger Kulturgespräch
Sonnabend, 26. Januar 2013
Ständehaus Merseburg, Oberaltenburg 2, 06217 Merseburg
Beginn: 9:00 Uhr (ganztägig)